Fotosammlung

Helmut Stolberg, der ehemalige Leiter des Horneburger Postamtes, hat schon vor der Gründung der „Regionalgeschichtlichen Arbeitsgruppe“ 1983 Horneburger Fotografien gesammelt und in unregelmäßigen Abständen der Bevölkerung des Fleckens in DIA-Vorträgen gezeigt. Dabei machte er sich zur Beschreibung der (größtenteils privaten) Fotografien die Erinnerung seiner Zuhörer/Zuschauer bei der Inventarisierung zu Nutze. Peter Ahrens hat aus den Mitgliedsgemeinden Fotosammlungen zusammengetragen und schließlich hat Manfred Surkus bis zu seinem Tode in mühsamer täglicher Kleinarbeit die heutige Sammlung mit dem Kiekeberger Museums-Programm „First Rumos 99 plus“ inventarisiert und digitalisiert. Dabei hat er dreizehn Jahre lang viele der wertvollsten Fotos und Postkarten aufwändig bearbeitet, um Alterungsschäden zu beheben oder mindestens zu mildern und um ihren historischen Dokumentarwert der Nachwelt zu erhalten.

Die Sammlung umfasst bis heute etwa 8.000 bearbeitete digitalisierte Fotos. Etwa noch einmal so viele noch unbearbeitete Photographien und Negative aus dem privaten Archiv des ehemaligen freiberuflichen Horneburger Journalisten Bodo Wulf und des Horneburger Fotografen Lenz (ehem. Issendorfer Strasse) wurden 2010 übernommen. Die weitere Betreuung der gesamten Sammlung liegt jetzt in den Händen von N.N.

Nachfolgend ein paar Beispiele aus CD. Nr. 9: